Falls jemand hier wegen des „Silvester in Neukölln“-Films landet. Ich würde da gerne mal etwas loswerden.

In den Kommentaren auf der Facebook-Seite von Spiegel.TV werden teilweise die Ereignisse in Köln und Neukölln in Zusammenhang gebracht. Außerdem fallen Sätze wie „und so etwas holt uns die Merkel ins Land“.

Leute, die Jungs aus dem Neukölln-Vid können gar nichts für das, was in Köln passiert ist. Das war eine ganz andere Nummer. Die Jungs in Neukölln werfen Böller und Raketen aufeinander, und das ist ziemlich gefährlich, ja. Dass sie das tuen, liegt nicht in der Herkunft ihrer Eltern begründet, es liegt ihnen nicht im Blut. Wenn man da überhaupt viel reininterpretieren möchte, dann ist es vielleicht ein Frust-Ventil, dass viele andere Menschen nicht benötigen – denn sie erleben nicht so viel Frust und Chancenungleichheit, wie so manches „Problembezirk“-Kind. Ich war in Neukölln als Frau unterwegs, ich war fast die einzige auf der Straßenecke. Aber ich wurde nicht einmal deshalb respektlos angemacht, geschweige denn irgendwie belästigt. Bitte nicht vermengen, was nichts miteinander zu tun hat.

Aktie: